Logo

Die Dr3i

Die Dr3i Logo

DiE DR3i (gesprochen: Die Drei, Untertitel: Neues aus Rocky Beach) ist eine Hörspielserie, die auf der US-amerikanischen
Jugendbuchserie The Three Investigators von Robert Arthur, besser bekannt als Die drei ??? basiert.
Die Schreibweise DiE DR3i ist eine Reminiszenz an den Autor Robert Arthur und auf das in den USA altbewährte
Serienkürzel T3I als Kurzform für The Three Investigators.

Entstehung

Die Originalserie wurde von dem US-amerikanischen Verlag Random House verlegt. Der Kosmos-Verlag hatte von Random House
die Lizenz für die Verwertung der The Three Investigators-Serie für den deutschsprachigen Markt erworben.

Aufgrund eines Urheberrechtsstreits zwischen dem Kosmos-Verlag und Sony BMG, zu dem das Label Europa gehört,
durften keine Hörspiele mehr unter dem Namen Die drei ??? veröffentlicht werden. Daraufhin entschloss sich Europa,
die Serie unter dem Namen DiE DR3i fortzuführen, basierend auf den 10 Werken des Schöpfers Robert Arthur.

Mit der Werbeagentur Die Drei! deren Markenname ebenfalls eingetragen ist, hat man sich 2007 geeinigt und darf fortan
für das Verlagswesen, bei dem es markenrechtliche Überschneidungen gab, diesen Markennamen nutzen.

DiE DR3i sind ein Junior-Detektivteam, das in einem fiktiven kalifornischen Küstenstädtchen namens Rocky Beach (nahe Los Angeles)
beheimatet ist. Zusammen mit Inspektor Milton vom Rocky Beach Police Department lösen sie ihre Fälle.

Personen

Jupiter Jones

Jupiter ist der Anführer und erster Detektiv des Detektivbüros DiE Dr3i. Er ist außerordentlich intelligent, was er auch gern
zur Schau stellt. Daher wirkt er auf viele Leute neunmalklug und etwas arrogant. Im Detektivtrio lässt er zudem über seine
Dominanz keinen Zweifel aufkommen. Wenn er nachdenkt, knetet er oft seine Unterlippe. Er lebt bei seiner Tante und seinem Onkel.
Jupiters Onkel besitzt einen Gebrauchtwarenhandel, auf dessen Schrottplatz DiE DR3i in einem alten Wohnwagen ihre „Zentrale“ haben.
Jupiter ist übergewichtig und probiert er die verschiedensten Diäten aus, ohne einen großen Erfolg damit zu verbuchen.
Auch an Humor fehlt es ihm nicht. Er versteht es, Leute umzustimmen, indem er in seinem oft etwas komplizierten Tonfall längere
Vorträge hält.

Peter Crenshaw

Peter ist der zweite Detektiv. Er ist groß, schlank und ein absoluter Sportfreund. Kaum einer ist so flink wie er, auch im Kampf
verfügt er über klare Stärken. Obwohl er in Lagebesprechungen gewöhnlich sehr skeptisch oder gar ängstlich auftritt, zeigt er
sich in konkreten Gefahrensituationen erstaunlich mutig. Seine gelegentliche Furcht speist sich aus seiner Neigung zum Aberglauben.
Er ist ein Spezialist im Öffnen von Türen und Türschlössern, mit seinem beliebten Dietrich-Set öffnet er alle Türen.

Bob Andrews

Bob ist verantwortlich für Recherchen und Archiv. Er trägt Kontaktlinsen und gewinnt dadurch merklich an Attraktivität bei den
Mädchen (was ihm durchaus bewusst ist und manchmal auch in Fällen eingesetzt wird). Da er früher in einer Bibliothek gearbeitet
hat, besitzt er einiges an Erfahrung im Durchstöbern von scheinbar endlosen Archiven.


Quelle: wikipedia.de